Projekt „Gaming“ für unsere BBW-Azubis im Internat in Giesing

„Gaming“ für Menschen mit Handicap ist immer noch eine große Herausforderung. Umso schöner war es, dass der Verein „SIN – Studio im Netz e.V.“ in unserem Internat in Giesing ein spannendes Projekt dazu durchgeführt hat.

„SIN“ setzt sich seit 1996 für eine selbstbestimmte Teilhabe an unserer digitalisierten Gesellschaft ein. Unsere Internats-Bewohner zeigten sich offen und aufgeschlossen den neuen Techniken gegenüber. Begeistert probierten sie die neuen Spiele, die SIN zum Testen mitgebracht hatte, aus.

Zum Kennenlernen wurden bei den Teilnehmern verschiedene Spielertypen erfragt, so z.B. den „Entdecker“, der gerne Spielwelten erkundet oder den „Sammler“, der lieber Errungenschaften anhäuft.

Dann wurden die Teilnehmer in Teams aufgeteilt und konnten in einem Turnier, das Games wie z.B. „Mario-Kart“ umfasst, gemeinsam Punkte sammeln, die am Ende ausgewertet wurden.

Die Jugendlichen probierten sich an diversen Spiele-Genres wie „Strategie“ oder „Sportspiele“ aus. Jeder durfte sich seine persönlichen „Favoriten“ aussuchen. Alle fanden es cool, dass sie dabei eine spezielle Hardware testen konnten, mit der sich spastisch gelähmte Menschen leichter in der virtuellen Welt bewegen können. Bis spät in die Nacht machten alle mit. Hoffentlich gibt es eine Wiederholung dieses Treffens! Vielen Dank an „SIN – Studio im Netz“ für die Initiative!