Die BBW-IT-Werkstatt im ICP ist eröffnet: Dienstleistungsservice am Praxisprojekt lernen

Die IT-Auszubildenden​​​​​​​ Oliver P., Maximilian G., Florian T., Lucas A. und Tian R. freuen sich über ihr neues Praxisprojekt. Sie haben die IT-Werkstatt für Mitarbeitende der Stiftung ICP München eröffnet mit allem, was zu einem IT-Dienstleistungsunternehmen gehört: u.a. Problemanalysen, Reparaturen, Kundenberatung, Auf- und Abbau von Bildschirmarbeitsplätzen. Sie bieten auch Schulungen zu gängigen Office-365 Anwendungen und konkrete Vorschläge zur Erleichterung des Arbeitsalltages an. Zudem gibt es regelmäßige Öffnungszeiten. In den Sprechstunden soll ein reger Austausch mit der Kundschaft und IT-Interessierten angeboten werden, um hier den Kundenservicegedanken zu trainieren.

Ihre Ausbilderin I. Denz-Boulon berichtet über die Hintergründe zu dem Projekt: „Unserem Ausbilderteam ist es wichtig, dass die Auszubildenden nicht nur das theoretische Fachwissen erlernen, sondern an realen Aufgaben auch die komplexen Zusammenhänge verstehen. Wir möchten hier die Hands-on-Mentalität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern, die später im Beruf so wichtig ist. Ich sehe mich als Mentorin, am Ende sollen die Auszubildenden alles selbst am Laufenden halten.“ Bevor es an die Planung des Dienstleistungskataloges ging, musste erst einmal die Struktur des Unternehmens geplant werden. Die Werkstatt besteht aus fünf „Angestellten“ und so erstellten sie z.B. Dienstpläne oder besprachen in welcher Form es wöchentliche Teambesprechungen geben soll. Weiterhin beschäftigt sich das Team mit der Gestaltung der Webseite und den damit verbundenen rechtlichen Themen, wie dem Impressum. Dafür erhielten sie Unterstützung aus den anderen Abteilungen. Florian T. und seine Kollegen freuen sich schon auf die Kundschaft: „Mir war gar nicht bewusst, wie viel Arbeit und Planung hinter einem Unternehmen steckt. Wir sind aber ein tolles Team und haben viele praxisrelevante Ideen gesammelt, die das Arbeiten für die ICP-Angestellten erleichtern. Ich freue mich schon mit dem Werkstatt-Team sehr auf die anstehenden Herausforderungen und vor allem auf das Arbeiten mit unserer Kundschaft!“