Urlaub für „Arbeit“ – tolles Projekt unserer Hauswirtschaft

Wer freut sich nicht auf ein paar Tage bei frischer Bergluft? Sophia G., Amelie R. und Josua J., Auszubildende im 3. Lehrjahr unserer Ausbildungsabteilung Ernährung und Hauswirtschaft, sind in den Genuss gekommen! Das Beste daran: Für die Unterkunft mussten sie kein Geld zahlen, denn sie unterstützten die Besitzer vom Familienhaus Herrmann in Brosisellegg im Oberallgäu fleißig mit ihrem Wissen und Können, das sie bei der Ausbildung gelernt haben.

Das Projekt entstand bereits vor einigen Jahren, nachdem Ausbilderin Frau Volpert bei privaten Aufenthalten mit der Familie Herrmann ins Gespräch kam. Eine Vereinbarung, bei der einfach alle profitieren: Unsere Auszubildenden des 3. Lehrjahres unterstützten die Gastgeber z.B. bei der gründlichen Reinigung der Küche (wie Schränke, Schubläden, Kühlschrank, Backofen säubern oder Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken) und am Tag der Abreise beim Säubern der Schlafräume und Bäder. Dafür durften sie kostenfrei ein paar entspannte Tage in der Hütte mit wunderschöner Aussicht verbringen.
Sophia, Amelie und Josua waren sich einig, dass das ein sehr guter „Deal“ war: „Wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß und es war toll auch mal aus seinem Alltag rauszukommen. Die Aufgaben haben wir gar nicht als echte Arbeit empfunden, denn wir sind ja gerne in der Hauswirtschaft tätig. Wir hatten auch viel Freizeit: Gemeinsam haben wir eine Wanderung zu einem Bauernhof gemacht, wo wir frische Lebensmittel eingekauft haben, haben gemeinsam leckere Käsespätzle zubereitet oder uns eine Kaffeepause vor der Hütte oder im Cafe gegönnt. Die Abende haben wir mit Spielen und viel Lachen ausklingen lassen. Es war schön, die Mit-Azubis und unsere Ausbilderin Frau Volpert auf einer privaten Ebene kennenzulernen. Wir sind einfach ein tolles Team!!“